Braunkohle-Tagebau Hambach in deiner Stadt / Düsseldorf

Die Landzerstörung durch den Braunkohletagebau ist schwer zu fassen oder zu verstehen. Daher habe ich eine Maske des Tagebaus am Hambacher Wald angelegt, die jeder über seine Stadt legen kann, um die Dimensionen in seiner Heimat zu verstehen.
Hier meine Heimat Düsseldorf. Da verschwindet die gesamte Innenstadt, sowie die Stadtteile Oberkassel und Heerdt. Der Hafen, Bilk, Friedrichstadt, Derendorf, Pempelfort und Flingern sind ebenfalls verschwunden.

Ich lade euch ein, dieses kleine Experiment mit eurer Stadt zu machen. Die Maske des Tagebaus Hambach findet ihr unten freigestellt als png. Der Maßstab der Google-Karte ist 2 km , steht ganz unten rechts in der Ecke.

Schickt mir eure Braunkohle-Karten per E-Mail oder stellt sie einfach bei facebook ein 🙂
https://www.facebook.com/Braunkohlestopp

Der Tagebau Hambach als png, Maßstab 2 km

Eine Freundin meinte, der Vergleich des Braunkohletagesbaus Hambach mit Fußballfeldern würde die Dimension verdeutlichen.

Tagebau Hambach 85 qkm (Quelle Wikipedia)
Großes Fußballfeld 0,0108 qkm

Also ist der Tagebau Hambach so groß wie 7.870 Fußballfelder, eine Fläche von 88 mal 88 Fußballfeldern!