Kölner Alpenverein engagiert sich im Klimaschutz

Braunkohlestopp.de versendet 1.000 Aufkleber „freiwillig Tempo 130“ an den Deutschen Alpenverein

Düsseldorf, Köln 20.08.2019

Die Idee das Engagement für den Klimaschutz mit den Aufklebern „freiwillig Tempo 130“ nach außen zu tragen verbreitet sich schnell. Nach der ersten Großbestellung durch die evangelische Kirche Mitteldeutschland, sollen diese 1.000 Aufkleber kostenlos an die Mitglieder des Deutschen Alpenvereins verteilt werden. 

Kalle Kubatschka, der 1. Vorsitzender des Deutscher Alpenvereins – Sektion Rheinland-Köln e.V., bewertet die Aktion: „Tempo 130 ist zur Verringerung des eigenen CO2-Fussabdrucks sinnvoll. Daran ändert auch nichts, dass uns einige stark durch Lobbyisten beeinflussten Politiker, das Gegenteil weiß machen wollen. Langsameres Fahren spart Treibstoff und hilft auch die Anzahl von Verkehrsunfällen zu verringern. Jeder kann etwas tun. Man muss einfach mal damit anfangen! Mit den kostenlosen Aufklebern „130 freiwillig“ vom Kölner Alpenverein kann man Farbe bekennen, sich selbst verpflichten und seine Überzeugung kundtun. Vielleicht steckt man damit ja auch andere an … das wäre super!“

Die Website https://braunkohlestopp.de, aus der die Aktion hervorgegangen ist, existiert seit September 2018. Sie entstand aus dem Engagement, von Dirk Opdenplatz, im Hambacher Forst. Die Website mit dem Motto: „Ihr persönlicher Kohleausstieg“ startete erst einmal mit der Aufklärung über Ökostrom.  Im März 2019 kam die Autoaufkleber Aktion „freiwillig Tempo 130“ hinzu. Die Autoaufkleber können auf der Website zu Selbstkosten bestellt werden.

alpenverein klimaschutz braunkohlestopp

Dirk Opdenplatz sagt: „Ich freue mich über den Erfolg meiner Website mit ca. 250 Besuchen täglich und die Verbreitung der Aufkleber „freiwillig Tempo 130. Jeder kann auf seine Art zum Klimaschutz beitragen. Als Inhaber einer Internetagentur unterstütze ich die Menschen in ihrem Engagement und möchte den Kohleausstieg mit vorantreiben.“